Innere Medizin
Sonografische Aufnahme einer Katze
Die Ultraschalluntersuchung ist völlig schmerzfrei für Ihr Tier. Meist muss hierfür nur ein kleiner Bereich frei geschoren werden. So können die Bauchorgane beurteilt und Organveränderungen (z.B. an Niere, Leber oder Milz) frühzeitig erkannt werden.
Die Innere Medizin befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von:
- Krankheiten verschiedener Organsysteme (Atmungsorgane, Herz-Kreislauforgane, Verdauungsorgane, Nieren, Blut und blutbildende Organe, Gefäßsystem, Stoffwechselorgane und Organe der inneren Sekretion, Immunsystem).
- Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Tumorerkrankungen und hämatologischen Störungen.
Außerdem leitet die Innere Medizin die Rehabilitationsphase ein und begleitet die Nachsorge und Heilung.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist unsere Praxis u. a. mit den entsprechenden Geräten ausgestattet. Wir verfügen über ein modernes Blutchemiegerät, mit dem wir direkt die wichtigsten Organparameter von Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse und den Elektrolyt- und Eiweißgehalt im Blut messen sowie ein so genanntes grosses Blutbild erstellen können. Zur Bestimmung von Hormonen, bei spezifischen Untersuchungen beispielsweise auf Reisekrankheiten oder bei Gentests arbeiten wir mit evaluierten Speziallaboren zusammen.
Unsere Praxis verfügt über ein modernes Röntgengerät für die Diagnostik von Knochen- und Gelenkserkrankungen sowie zur Erstellung von Übersichtsaufnahmen von Brust- oder Bauchraum bei bestimmten Fragestellungen (s. Röntgenologie). Ergänzend haben wir ein hochspezialisiertes Ultraschallgerät mit Dopplerfunktion. Damit werden Bauchorgane, Herz und Tumoren genauer untersucht und Blutflüsse dargestellt (s. Ultraschall/Sonographie).